Wir, Bobby + Josie,  feiern am 4. Mai 2019 unseren 13. Geburtstag

Wir laden Euch zu einem Besuch im Kurpark in Stuttgart-Bad Cannstatt ein.
Dieser Park liegt nur wenige Meter von unserer Wohnung entfernt.

Der Park ist historisch. Dort hatte der Ingenieur Gottlieb Daimler nicht nur sein Anwesen, sondern hat dort auch seine ersten Fahrversuche im Frühjahr 1887 durchgeführt - nicht mit einem Auto, sondern mit einer Schienen-Bahn mit Benzinmotor. Mit an Bord auf einer der ersten Fahrten war auch Wilhelm Maybach.

Wir wünschen Euch viel Spaß

 

Die Fotos dürft Ihr gerne zur Erinnerung mitnehmen, sie wurden von unserem Dosi erstellt

Der Besuch ist zwar nicht aufregend oder so, aber vielleicht trotzdem ein wenig interessant für Euch

Es geht los, kommt alle mit. Treffpunkt ist am Kursaal, der am unteren Ende des Kurparks liegt.
Vor dem Kursaal ist ein stolzer Reiter, nämlich Wilhelm I., König von Württemberg

 

 

Kommt schnell mit uns am schönen Kursaal vorbei in den Kurpark
Wir, Josie + Bobby, freuen uns, dass Ihr uns in unserem Stadtteil besucht

 

Uiiiiiih, so eine Überraschung: Da sitzt ein stolzer Reiter beim König. Es ist der Loki und ich, die Josie, bin ganz aus dem Häuschen und freue mich ganz dolle sehr, dass ich den ganzen Tag meinen Loki an meiner Seite habe *schwärm*

 

Der Weg durch den Kurpark führt auch an der Gedenkwerkstatt von Gottlieb Daimler vorbei.
Der Herr Daimler hat hier sein Haus gehabt und machte hier auch seine Erfindungen
Wir stellen uns mit Babsy, Urmel, Benjie und Molly an, um die Werkstatt zu besichtigen
Foto gibt es von der Besichtigung nicht, weil wir nicht wissen, ob man diese veröffentlichen darf

 

Auf diesem Stein ist das Portrait von Gottlieb Daimler zu sehen
Im Hintergrund sieht man die Werkstatt von Daimler
Pinot liest uns die Inschrift auf dem Gedenkstein vor und Ole, Sophie + Pauline hören ihm interessiert zu

 

Im Kurpark gibt es aber auch einige Mineralbrunnen, aus denen man gesundes Mineralwasser trinken kann
Viele Bad Cannstatter kaufen keinen Sprudel, sondern bedienen sich an den vielen Brunnen
Die Fellbande und auch Benjie + Molly überlegen noch, ob sie von dem Wasser trinken möchten,
während Ashanti, Jella + Jacko es schon probieren - na ja es schmeckt schon sehr gesund *grins*

 

Auch aus diesem tollen Brunnen, vor dem Kurpark fließt Mineralwasser.
Im Stadtgebiet Stuttgart verdurstet keiner, denn es gibt über 19 öffentliche Trinkbrunnen mit Mineralwassser für jeden.
Stuttgart hat das zweitgrößte Mineralwasseraufkommen Europas, die meisten der Mineralwasserbrunnen gibt es
in Stuttgart-Bad Cannstatt, also in unserem Stadtteil
Koda, Mauli, Missi und Olfi finden, dass das Wasser aus diesem Brunnen ganz besonders gut schmeckt
 
Auch dieser hübsche Pavilion ist mitten m Kurpark zu finden
Rund um den Pavilion gibt es Wiesen zum Tollen und zum Spielen
und zum Sonne genießen . Fil + Flo wollen um bedingt mit Eny um die Wette laufen, während
Nilay + Punani und Pina und Lana überlegen, ob sie allen im Pavilion ein Ständchen bringen
Pinto 
ET, Babsy + Urmel, Finn + Tjoffy begutachten den tollen Säulenbau, der auch im Kurpark steht
Er dient auch als Treffpunkt von Liebespärchen *ähem*
 
Das ist der Daimlerturm, der von weit zu sehen ist
Neben dem Turm ist ein großer Spielplatz mit viel Platz für Minis
Mia + Mixi haben beschlossen, sich auf dem Platz umzusehen und
Finja + Lien nehmen Cindy zum weiteren Erkunden mit
 
Rund um diese zauberhafte Laube haben sich die Miezhäusler und Juli niedergelassen
 
Ist das nicht schön? Es ist das Wartehäuschen von der ersten Bahn von Daimler,
die durch den Kurpark, also seinen Garten führte
Pinot schaut erfürchtig nach oben, wo die Waldkatzis sich auf dem Dach niedergelassen haben.
Mit dabei ist "Ausbrecherkönig" Ole, der sein Köpfchen stolz nach oben streckt
Ob Sassy + Tamino wissen, dass gar keine Bahn mehr fährt, sie also nicht darauf warten müssen?
 
Unten am Kurpark ist ein Minigolfplatz, auf den sich die Piepercats versammelt haben
Bestimmt werden sich noch andere Gäste zum Spielen anschließen
 
 
 

Unten im Kurpark gibt es diesen hübschen Pavilion, in dem öfter Konzert und Veranstaltungen stattfinden.
Die Tische sind eingedeckt und laden alle zum Essen am Ende des Tages ein.
Vorher ist aber noch das Gruppenbild entstanden.
Wir bedanken uns bei Euch, dass Ihr mit uns unseren
Geburtstag verbracht habt. Kommt alle gut nach Hause

Bis bald mal, liebe Schnurrerchen von Euren Freunden Josie + Bobby

 

 

 

         


counter